Zucker statt Honig!

Zucker statt Honig!

Liebe Kunden!

Vor 35 Jahren haben wir mutig den Zucker gegen Honig ausgetauscht! Natürlich mit dem Hintergrund: "Honig ist gesünder!" Das ist er auch, schon alleine durch seine stoffwechselfördernden Enzyme, die die im Honig enthaltenden Zucker aufspalten und leicht verdaulich machen. Aber er ist auch bei Erhitzung auf 40 °C nur noch wenig wirksam, bei 70 °C lediglich noch Süße ohne seine wunderbare heilende Wirkung.

Nur fünf Jahre nach unserer Entscheidung für den Honig erkrankten die Bienen weltweit an der Varroamilbe. Und schleichend starben unzählige Bienenvölker. Alle Maßnahmen der Imker im ökologischen aber auch konventionellen Bereich sollten leider sehr wenig Erfolg haben. Jetzt ist auch noch der Kleine Beutenkäfer dazugekommen und wir fürchten beinahe, die gesamte Bienenbevölkerung wird aussterben. Doch ein Leben ohne Bienen ist undenkbar.

Aus gegebenem Anlass machen wir heute den Austausch wieder rückgängig und sagen: „Zucker statt Honig!“  –  Warum?

Wir meinen, der Honig ist eine Medizin und wir müssen die geringe Ernte mit Achtsamkeit behandeln, das bedeutet, wir verwenden ihn nur noch dort, wo er völlig natürlich, also unerhitzt bleiben kann.

Die Angebote unserer Biohändler werden immer geringer und wir erleben den Geschmack des Honigs sehr extrem und vor allem bemerken wir eine seltsame Teigveränderung.Nun haben wir immer die besten Qualitäten verarbeitet. Aber inländischen  zertifizierten Honig bekommen wir beinahe überhaupt nicht mehr in den Mengen, die wir verarbeiten müssen.

Die Händler sind schon lange auf das Ausland ausgewichen, es gab russischen Honig, der biozertifiziert war. Teilweise war dieser aber schon erwärmt worden für die Abfüllung in alte Milchkannen usw… Es wurde in verschiedene Qualitäten eingeteilt, wir haben uns immer für den Blütenhonig entschieden, der war der teuerste, aber mit großem Abstand der bessere.

Als wir unsere Reise von Hamburg nach Shanghai in unserem Käfer Cabrio nach fast 3 Monaten hinter uns hatten, da wussten wir leider, wie der Honig, auch Bio (!!!!), gewonnen wurde. Ich will nicht ins Detail gehen, aber allein die riesige Luftverschmutzung konnten wir nicht übersehen! Auch China war nicht besser, wir sahen ja vor kurzem erst Peking im Fernsehen! Dass da kein guter Honig gewonnen werden kann, ist wohl jedem klar.

Nun handeln wir wieder anders herum! Zucker statt Honig! Das fällt uns auch nicht so schwer, weil sich glücklicher Weise das Zuckerangebot sehr erweitert hat. Nicht nur Bio Zucker wird angeboten, nein, auch DEMETER-Rohrohr-Zucker ist zu erhalten. Es unterscheiden sich nicht nur die Anbauweisen, sondern auch die Rohprodukte. Es gibt Rohrohrzucker, Rohrzucker, Rübenzucker, ob braun oder weiß ist kaum ein Unterschied in der Wirkung im Körper. Natürlich ist er auch raffiniert worden, sonst wäre es dicker Sirup.

Wir haben aber auch andere Süßungsmittel statt Honig und Zucker in den vergangenen 35 Jahren erschlossen.  Mit unterschiedlichen Wirkungen im Körper. Da wäre Ahornsirup, Agavendicksaft, Rübensirup, Acerola, und seit einiger Zeit sogar das nun erlaubte Stevia, eine Pflanze mit 1000 mal größerer Süßkraft, die in raffiniertem Zustand etwa 300 mal so süß ist, wie wir es von unserem Zucker gewöhnt sind, es gibt ganz unterschiedliche Süßegrade. Über Stevia fehlt es uns noch an ausreichenden Dokumentationen, deshalb verarbeiten wir sie nicht, weder als Pulver noch als Pflanze.

Mucke und Heinz Weichardt

P.S. Derzeit läuft im Kino der Film „MORE THAN HONEY“ des Oscar-nominierten Regisseurs Markus Imhoof. Darin schildert er, selbst Sohn einer Imkerfamilie, beeindruckend das weltweite Sterben der Honigbiene im Industriezeitalter.