Über uns

 

Herzlich willkommen in der ersten DEMETER-Vollkornbäckerei: 

 

Weichardt-Brot!

 

1977 gründeten wir, Heinz Weichardt Bäcker- und Konditormeister und Mucke Weichardt seine Ehefrau (Großhandelskauffrau) die erste Vollkornbäckerei in Berlin. Es war auch die erste DEMETER-Bäckerei überhaupt.

Wir fühlten uns verpflichtet, unserer Heimatstadt Berlin ein vernünftiges, vor allem gesundes Brot anzubieten. Wie wir es im Süden Deutschlands genießen lernen durften. In der ersten anthroposophisch geführten Drogenheilstätte, die wir 1971 mitbegründet haben, “Sieben Zwerge“ in Oberstenweiler am Bodensee, hatten wir anfänglich nicht im Traum daran gedacht Brot zu backen, denn das hatte unser Architekt und unsere handfeste Bäuerin dort gebacken, letztere backt es heute noch für die NATURATA.

Die ersten Brote backten wir nach Feierabend in der Konditorei eines Bekannten in Spandau. Der Verkauf erfolgte ausschließlich auf der Straße vor den damals nur drei Waldorf-Kindergärten in Berlin und durch Mundreklame aus unserem Auto R4 heraus. Schon sehr bald sprach sich die Qualität des Brotes herum und es folgte die Eröffnung einer Bäckerei samt Ladengeschäft in der Onkel-Tom-Straße in Zehlendorf.

Im Jahr 1981 erfolgte der Umzug in die Mehlitzstraße 7 nach Wilmersdorf – dort ist auch heute noch der Betrieb ansässig.