SAAT GUT BROT Aktion in der Markthalle 9

Bäckerfest_final-Berlin

Am Samstag, den 24. Mai 2014

Saatgutbrot-Poster

Wir beteiligen uns mit unserem DEMETER Dinkel-Saaten-Brot an dieser Aktion zusammen mit anderen Berliner Biobäckern.

Für unsere DEMETER-Dinkelbrote verwenden wir die Dinkel-Sorte Zollernspelz. Diese Züchtung ist ein reiner Dinkel und seit etwa 12 Jahren erhältlich. Der Ökohof Kuhhorst baut ihn für uns an. Das Saatgut stammt von Öko-Korn-Nord.

Der Oberkulmer Rotkorn, den wir auch schon verarbeitet haben, existiert seit etwa 30-40 Jahren. Beide Dinkel-Sorten sind genetisch ganz dicht mit der Urpflanze verwand.

In dem Fermentansatz für unsere Dinkelbrote ist der Anteil an Weizen durch Mais ersetzt, damit die Kunden mit einer Weizenunverträglichkeit diese Brote garantiert gut vertragen.

 

Der Erlös dieser Aktion kommt dem Saatgutfond Zukunftsstiftung Landwirtschaft zu Gute.

 

http://www.die-bäcker.org