Unsere Honigkuchen

Liebe Honigkuchen-Fans,

unsere Bio-Honigkuchen werden traditionell aus Lagerteig hergestellt. Lagerteig bedeutet: schon etwa um die Osterzeit wird bei uns mit der Vorbereitung zu den Honiglebkuchen begonnen. Das frisch vermahlene DEMETER Roggen- und Weizenmehl wird mit Bio-Honig und unserem Gerwürzgeheimnis gut vermischt und geknetet, dann kommt es in Kästen, die gut verschlossen im dunklen Keller vor sich hin träumen können.

Zum Herbstanfang, etwa im November, wird es dann turbulent in unserer Backstube und der Duft lässt uns sofort an Weihnachten denken. Jetzt wird die Backprobe gemacht und nachgesehen, ob der Lagerteig gar ist. Nun kommen zuerst unsere Schokoladen-Honiglebkuchen Herzen zum Verkauf – die sind ganz ganz zart und schmecken so himmlisch!

Und etwa zum Nikolaus werden dann die lustigen Formen, Pferdchen, Tannenbäume und Räder mit den schönen Mandeln belegt und herrlich glänzend, mit roten Bändern versehen, als Dekoration bei Weichardt`s verkauft.

Tradition ist es bei uns nun schon seit 37 Jahren, allen Kunden zu Weihnachten ein Herz mit rotem Bändchen für den Christbaum zu schenken, welche wir alle in emsiger Handarbeit fertigen. Jede Verkäuferin und natürlich auch die Chefs beteiligen sich daran, um unsere lieben Kunden damit etwas sanft zu stimmen, weil wir auch traditionell alle Jahre wieder am Heiligen Abend geschlossen haben.

Und wie lagert man unsere Weichardt´s Bio-Honigkuchen am besten? Den größten Genuss entfalten sie, wenn man sie zwischen den Fenstern oder in einer Dose mit einem halben Apfel weich werden lässt.

Guten Appetit!