Einladung zur Ausstellung – Ben Wagin bei Weichardt-Brot

 

Einladungskarte kleiner

BÄUME · KLIMA · RÄUME

Samstag, 21. März 2015, 15.00 – 17.00 Uhr

Bäckerei Weichardt-Brot, Mehlitzstraße 7, 10715 Berlin

Seit über 30 Jahren sind Mucke und Heinz Weichardt mit Ben Wagin befreundet. Anfang der 1980er Jahre hatte Richard von Weizsäcker (1920 – 2015), damaliger Regierender Bürgermeister von Berlin und guter Kunde bei Weichardt-Brot, sie miteinander bekannt gemacht.

Wagin, den unbequemen Berliner Aktionskünstler, Baumpaten und Umweltaktivisten, der mit seinen Anliegen Politiker und namhafte Persönlichkeiten nervt bis sie mitmachen. Für ein besseres Verhältnis und Verständnis des Menschen zur Natur. Und die Weichardts, Menschenfreunde, Brotaktivisten und Berliner Pioniere in Sachen Demeter-Bäckerei. Für Biologisch-Dynamische Lebensweise und Landbau, der nachhaltigsten Form der Landwirtschaft. Und für gutes Brot.

Aus ihrer Begegnung entstand eine enge Freundschaft. „Ben gehört zu uns, wir verstehen uns blind. Und immer sind ihm die Hände so wichtig, das verbindet uns mit Ben“, Mucke über die Freundschaft mit Ben. Schon 1983 waren sie gemeinsam in einer Ausstellung aktiv, in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg. Ben Wagin mit seinen Installationen, der „Poesie der Straße“, und Heinz und Mucke Weichardt mit ihrer Mühle, in der sie Getreide zu Schrot mahlten, um daraus leckere Waffeln zu backen, so hatte es sich Ben gewünscht. Joachim Schubert berichtete live von der Ausstellungseröffnung für aspekte (ZDF).

FINAL - c - Christine Oehrlein, Heinz Weichardt mit Ben Wagin und Karl Steffelbauer für web

Heute, am 85. Geburtstag von Ben Wagin, präsentieren sie gemeinsam aus Brotteig gestaltete Werke Wagins. Geformt und bearbeitet in der Backstube mit Bäcker Karl und im Atelier des Naturmenschen Ben. Ausgestellt in der Bäckerei, zwischen Broten im Verkaufsraum und mit Mehlstaub im Mühlenraum.

Anlässlich seines Geburtstages werden einige von Ben Wagin individuell gestaltete Exemplare seiner Autobiographie angeboten: „Nenn mich nicht Künstler“, aufgezeichnet von Astrid Herbold, mit einem Nachwort von Rainer E. Klemke, erschienen im Januar 2015 im Ch. Links Verlag.

Die Exponate Ben Wagins sind bereits ab 16. März 2015 bis zum 22. März 2015 in den Räumen der Demeter-Bäckerei Weichardt-Brot, Mehlitzstraße 7, 10715 Berlin, zu sehen.

https://www.weichardt.de/

 

Lesung und Gespräch mit Ben Wagin, Astrid Herbold und Rainer E. Klemke –  Autobiographie Ben Wagin, „Nenn mich nicht Künstler“, am Sonntag, 22. März 2015, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Saal Haus 28, Kladower Damm 221, 14089 Berlin. http://www.havelhoehe.de/Kulturelle_Veranstaltungen.html

09.03.2015

Pressekontakt: WissenSchafftMarkt Berlin, Dr. Barbara Heinze, Kulmer Straße 30, 10783 Berlin

heinze@wissenschafftmarkt-berlin.de